Logo

Titel
Seminare

 
Der schamanische Weg zu Kraft und Lebensfreude

Über mich

Gruppenunterricht in Wien und Gars

Einzelunterricht

Methodik im Detail

Seminare

Erlebnisse

Schimmelsprung

Links

Kontakt

  

Impressum

 

Aktuelle Seminartermine  ( Anmeldung per Email email )

Seminare / Workshops Termine
VERWURZELT SEIN - die Kraft der AhnInnen Juni 2015
SCHWITZHÜTTENRITUAL  Mai 2015
WU WEI - die Lebenskunst des Tao - die Lehre vom NICHTHANDELN Mai 2015
GRUPPENRITUAL TRANCEHEILUNG Juli 2015

Tagungsort:
Schimmelsprunggasse 43
Ortsteil Thunau
3571 Gars am Kamp

Kurzbeschreibung
Seminar: VERWURZELT SEIN - die Kraft der AhnInnen

Geleitet von ROBERT VOLOPICH  

Ein kräftiger Baum braucht starke Wurzeln! Das gilt auch für uns selbst. Der Baum steht in vielen schamanischen Kulturen für die AhnInnenwesen. Wenn wir ihnen liebevolle Aufmerksamkeit schenken, können die AhnInnen uns mit Lebenskraft versorgen und uns den Rücken stärken.
Wir suchen einen Wurzelstock im Wald und bergen ihn. Wir säubern ihn und legen mit einfachen Werkzeugen - behutsam, geduldig und achtsam - die feine Holzstruktur frei. Während der meditativen Arbeit mit dem Holz erzählen wir uns gegenseitig unser AhnInnenwissen und teilen unsere Familiengeschichten mit den anderen TeilnehmerInnen. Wir beachten die dabei auftauchenden Emotionen und drücken sie aus. Mit Yogaübungen unterstützen wir die Integration der AhnInnenkraft. Mit dieser Kraft wird unser Energiesystem gestärkt und wir stehen fest im Leben!
Workshop: SCHWITZHÜTTENRITUAL 

Geleitet von THERESIA WEINSCHENK und ROBERT VOLOPICH 

Von Dennis Banks und Carlos Sauer (indianische Lehrer) haben wir viel über die kräftige und heilsame indianische Schwitzhüttenzeremonie gelernt. Wir beginnen den Tag mit dem gemeinsamen Sammeln von Feuersteinen, Brennholz und Kräutern. Gleichzeitig wird der Feuerplatz und die Schwitzhütte vorbereitet und das Feuer, mit dem die Feuersteine zum Glühen gebracht werden, rituell entzündet. In der Schwitzhütte singen wir und vertiefen uns ins Gebet (Zwiesprache mit den AhnInnen und Helferwesen). Das Ritual verläuft in 4 Runden, in dem die heißen Steine in die Hütte gebracht werden und mittels Wasseraufguss die Hitze gehalten wird. Die Hitze verstärkt die Heilwirkung. Die Zeremonie dauert ca. 1,5 Stunden. Jenen Personen die die Hitze zu stark wird, können die Schwitzhütte jederzeit verlassen und auch wieder betreten, um weiter zu machen. Der Tag wird mit einem gemeinsamen Abendessen beendet.
Bitte mitbringen: Frauen ein langes Baumwollnachthemd, Männer eine Badehose und ein T-Shirt und Handtücher zum Sitzen und abtrocknen.
Seminar: WU WEI - die Lebenskunst des Tao - die Lehre vom NICHTHANDELN  

Geleitet von ROBERT VOLOPICH

Die chinesischen Taoisten wussten aus eigener Erfahrung: tief in uns wohnt eine Intelligenz die uns führt und lenkt. Wenn wir uns der Weisheit dieser inneren Führung anvertrauen, dann ändern sich unsere Lebensumstände allmählich. Wir tauchen in den Fluss des Lebens ein und gehen ohne inneren Widerstand mit den Dingen, statt gegen das zu kämpfen was ist. Damit wird Energie frei, die sich in Kreativität und Freude am Leben ausdrückt und den Prozess weiter verstärkt. Um diese Intelligenz wirksam werden zu lassen, ist eine Abkehr von der verstandesidentifizierten Wahrnehmung - von unserem Ego - notwendig.
Am Seminarwochenende haben wir viel Zeit, um diese neue Art der Wahrnehmung anhand von praktischen Übungen (auch in der Natur) zu lernen. Dazwischen gehen wir immer wieder in meditative Stille, in der sich unsere Gedanken beruhigen und wir entspannen können. In Gesprächsrunden tauschen wir unsere gemachten Erfahrungen aus und lernen dabei voneinander.
Ziel ist es, ein neues Lebensgefühl kennen zu lernen und praktische, alltagstaugliche Techniken nach Hause mitzunehmen, die uns helfen die neue Art der Wahrnehmung weiter zu führen und zu vertiefen.
Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung und Schuhwerk für Übungen in der Natur.
Workshop: GRUPPENRITUAL TRANCEHEILUNG

Geleitet von ROBERT VOLOPICH 

In allen schamanischen Kulturen werden Rituale in der Gruppe zu Heilzwecken praktiziert. Ziel ist es, durch langes, rhythmisches Trommeln, Singen und Gebet in einen veränderten Bewusstseinszustand (Trance) einzutreten, um dadurch empfänglicher für Visionen, Eingebungen aus der Anderswelt und Heilung zu werden. Wir treffen uns am Nachmittag und bereiten uns auf das Ritual vor, in dem wir uns auf eine gemeinsame Heilvision ausrichten. Mit dieser inneren Ausrichtung sammeln wir gemeinsam Kräuter und Brennholz im Wald. In der Dämmerung gehen wir zur Ruine Schimmelsprung hinauf, wo sich ein schöner Kraftplatz mit einer Feuerstelle befindet. Dort entzünden wir gemeinsam das Ritualfeuer und beginnen in der Gruppe zu Trommeln und zu Singen. Wir lassen uns immer tiefer auf das von der Gruppe erzeugte, kollektive Kraftfeld ein. Das Ritual dauert je nach der sich entfaltenden Dynamik ungefähr 2 - 3 Stunden. Nach dem Ritual übernachtet die Gruppe gemeinsam im Seminarraum. Am nächsten Tag frühstücken wir und tauschen die gemachten Erfahrungen und auch unsere Träume aus.
Bitte mitbringen: eine Trommel und/oder eine Rassel, warme, wetterfeste Kleidung, Schuhwerk und Decken mitnehmen. Sollte das Wetter nicht geeignet sein, werden wir das Ritual im Seminarraum abhalten.
Anmeldung per Email email